Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden. Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen
die neue Tennissaison auf den Freiplätzen steht wieder vor der Tür. Dank einiger Mitglieder sind schon alle Plätze mit neuem Sand eingeworfen worden und aktuell sind schon 2 Plätze bespielbar. Jedoch sind noch weitere Arbeiten vor Saisonbeginn zu erledigen wie z.B. Streicharbeiten. Bitte melden Sie sich bzgl. Ihrer Arbeitseinsätze bei unserem Platzwart Oswald Beham oder bei David Schmauz.
Stand 29.3.2021 gilt folgende Regelung für das Spielen auf den Tennisfreiplätzen:
Tennisspielen auf den Tennisplätze im Freien laut WTB bei Inzidenzzahlen über 100 (die aktuellen Stände können jederzeit im Internet unter WTB abgerufen werden)
Max. 5 Personen aus 2 Haushalten; Weitläufige Anlagen dürfen auch von mehreren individualsportlich aktiven Personen unter Einhaltung der Abstandsregeln genutzt werden, sofern sich diese nicht begegnen. Sanitäre Anlagen, Umkleiden und andere Gemeinschaftseinrichtungen dürfen nicht benutzt werden – Ausnahmen für die Einzelnutzung der WCs.
Falls Änderungen in den nächsten Tagen oder Wochen seitens der Landesregierung oder Landkreis kommen sollten, müssen diese jedoch beachtet werden.
PS: Die Spieltermine in der Saison stehen jetzt beim WTB fest und können dort eingesehen werden.
Weiter unten finden Sie nochmals eine Zusammenfassung aller Coronaregeln auf der Tennisanlage.
Mit sportlichen Grüßen
gez. Abteilungsleitung Tennis
Die Coronaregeln auf unserer Anlage müssen eingehalten werden!
Bei Zuwiderhandlungen gibt es einen Platzverweis.
Handhygiene: Vor Spielbeginn müssen alle SpielerInnen vor Ort die Hände waschen oder desinfizie-ren. Seife und Desinfektionsmittel stehen in den Toiletten bereit.
Kontaktverfolgung: Die Anwesenheitsliste im Durchgang zu den Duschen muss ausgefüllt werden. Die Daten werden vertraulich behandelt.
Umkleidekabinen/WC: Es darf jeweils nur eine Person ins WC. Dusch- und Umkleideräume dürfen zurzeit nicht genutzt werden.
Mindestabstand: Zur Gewährleistung des Mindestabstands von 1,50m ist es nötig den Tennisplatz einzeln zu betreten. Bitte so lange warten, bis die vorher spielenden Spieler den Platz verlassen haben. Es besteht keine Maskenpflicht. Zurzeit dürfen maximal 5 Personen aus 2 Haushalten auf einem Platz spielen.
Verantwortung: Alle Teilnehmer handeln eigenverantwortlich, bei Minderjährigen sind die Erziehungs-berechtigten verantwortlich.
Sportliche Grüße und bleibt alle gesund! gez. Wally Schweizer Coronabeauftragte
Am Freitag, 25.10.19, trafen sich die Jugendleiterinnen Wally Schweizer und Isabelle Krotz sowie Jugendsprecherin Sofie Lippek + Jugendspieler-/innen beim Kräuterhaus Sankt Bernhard mit dem Geschäftsführer H. Elmar Schulz zur Übergabe eines Schecks in Höhe von 3000.-- € zur Unterstützung der Jugendabteilung Tennis.
Besonders die hohen Kosten für Training und Tennishalle bereiten der Tennisabteilung große Sorgen und durch die Vermittlung der Ausschussmitglieder Theo Großmann und Fritz Ramminger konnte man Herrn Schulz von der Notwendigkeit einer solchen Spende überzeugen. Denn trotz anteiliger Beteiligung der Abteilungskasse und eines Sonderzuschusses der Eltern ist ohne diese Spende eine Durchführung geregelter Jugendtrainerstunden nicht möglich. Deshalb nochmals größter Dank an die Geschäftsleitung Kräuterhaus Sankt Bernhard (fr)
Am 14. und 15. September fand das traditionelle Senioren-Mixed-Turnier um den „FLIESEN-SCHWEIZER-CUP“ statt. In den Kategorien 40+ bzw. 60 + kämpften 36 Teilnehmer/-innen bei herrlichem Sonnenwetter um den Titel 2019. In der Kategorie 40+, mit 12 Teilnehmern, konnten sich die Paare Kittelberger/Bader aus Grafenberg, Großmann/Burkhardt aus Gosbach, Rettich/Fetzer aus Arnegg und Göktas/Frohberger aus Essingen bzw. Faurndau durchsetzen. Im Halbfinale besiegten Kittelberger/Bader die einheimischen Großmann/Burkhardt klar mit 6:1 und 6:0, während im zweiten Halbfinale Rettich/Fetzer die Gegner Göktas/Frohberger ebenso klar mit 6:1 und 6:2 besiegten. Im Endspiel wiederholten die Sieger des Jahres 2017 Kittelberger/Bader ihren Turniersieg, in dem sie dem Paar Rettich/Fetzer in einem hochklassigen match mit 7:5 und 6:2 das Nachsehen gaben. Den dritten Platz sicherten sich Großmann/Burkhardt mit einem klaren 6:0 und 7:5 – Sieg gegen Göktas/Frohberger.
Bei den 60+ Paarungen, mit 24 Teilnehmern, gab es einige Überraschungen, denn mit den Paaren Mast/Graf aus Lehr bzw. Jungingen und Holzapfel/Lüdicke aus Stuttgart bzw. Nürtingen trafen im Halbfinale 4 Neulinge auf die altbekannten Paare Glöggler/Simon aus Arnegg bzw. Hattenhofen und Scheiffele/Scheiffele aus Blaubeuren aufeinander. Dabei konnten sich die erstgenannten Paarungen klar durchsetzen und so siegte Mast/Graf gegen Glöggler/Simon mit 6:1 und 6:0, während im anderen Halbfinale Holzapfel/Lüdicke gegen Scheiffele/Scheiffele ebenfalls klar mit 6:0 und 6:1 die Oberhand behielt. In einem spannenden Finale konnte sich dann – etwas überraschend – das Paar Mast/Graf mit 7:6 und 6:1 den Titel holen und erstmals den „Fliesen-Schweizer-Cup“ mit nach Hause nehmen. Bei ungewöhnlich hohen Temperaturen und schönstem Tenniswetter, konnte die Tennisabteilung des ftsv bad ditzenbach-gosbach den Gästen auch kulinarisch Einiges bieten und am Samstag-Abend, bei einem großzügigen Buffet der Clubhauswirtsleute, den Aufenthalt schmackhaft machen. So nebenbei wurden den Seniorinnen und Senioren auch kräftig Kuchen und Prosecco gereicht, so dass ein Wiedersehen in 2020 bei allen im Kalender steht. Alle Teilnehmer erhielten dann noch großzügige Geschenke, die von einheimischen Firmen wie immer gespendet wurden. Dafür herzlichen Dank! (fr)
Veröffentlicht: Mittwoch, 11. September 2019 07:15
Zum Ende der Freiluft-Tennissaison 2019 findet am Samstag, 21. September 2019, eine gemeinsame Saisonabschlussfeier für alle Mitglieder auf unserer Tennisanlage statt. Bei hoffentlich bestem Herbstwetter gibt es ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen. Außerdem ist nach dem Spielen ein gemeinsames Grillen an unserer Grillstelle geplant.
Wie in den vergangenen Jahren wird auch dieses Jahr wieder ein Kleinfeldturnier für alle interessierten Mitglieder ausgetragen. Mit ausgelosten Doppelpaarungen und druckreduzierten Bällen wird um den begehrten Wanderpokal und weitere Sachpreise gespielt. Das Turnier findet von 14 Uhr bis spätestens 17 Uhr statt. Anschließend wird in gemeinsamer Runde an unserer Grillstelle gegrillt und gemütlich bis in die Abendstunden zusammengesessen.
Zur Anmeldung bitte den Namen in die Liste im Glaskasten eintragen. Die Paarungen werden am Samstag direkt vor dem Turnier ausgelost.
Auf den verbleibenden 3 Plätzen kann selbstverständlich vor und nach der Verköstigung frei gespielt werden.
Es wäre schön, wenn einige von Euch Kuchen, Snacks, Salate oder Ähnliches für Zwischendurch mitbringen könnten (siehe Liste). Ebenfalls bitte die Grillsachen selbst mitbringen.
Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und auf einen gemeinsamen, spaßigen Ausklang der Tennissaison 2019.
(Bei schlechtem Wetter wird ein Ausweichtermin gesucht)