Sport Stacking WM: Drei WM-Titel für FTSV-Stacker
- Kategorie: Kooperationen Aktuell
- Veröffentlicht: Montag, 11. April 2016 18:22
Am Wochenende fand in Speichersdorf die Sport Stacking-WM 2016 statt. Und erstmals hatten sich mit Alper Ay und Philipp Stehle auch zwei Stacker des FTSV qualifiziert. Mit dem deutschen Team hatten sie maßgeblichen Anteil an den Titelgewinnen in der Staffel.
Alljährlich treffen sich die besten Stacker der Welt, um ihre Weltmeister auszuspielen. Nach Montreal 2015 war in diesem Jahr Speichersdorf in der Nähe von Bayreuth Austragungsort des weltweit größten Stackingevents. Über 20 Nationen hatten insgesamt mehr als 270 Teilnehmer geschickt. Und erstmals waren mit Alper Ay und Philipp Stehle auch zwei Teilnehmer der GosBächer Stacker für das deutsche Team nominiert. Sie hatten sich in mehreren Turnieren im Vorfeld mit ihren Zeiten qualifizieren können.
Die dreitägige Veranstaltung war sicher ein Highlight für die beiden Erstklässler der Ulrich-Schiegg-Schule. Schon die Eröffnungsfeier mit der Vorstellung der teilnehmenden Nationen war ein tolles Erlebnis. Anschließend wurden Geschenke ausgetauscht. Unsere beiden hatten Handtücher der Gemeinde Bad Ditzenbach dabei, die auf diese Weise in alle Welt gingen.
Am nächsten Tag wurde es ernst. Es stellte sich aber bald heraus, dass Philipp und Alper in ihrer Altersklasse U8 sich nicht zu verstecken brauchten. In allen Einzel- und im Doppelwettbewerb gelang ihnen sicher die Qualifikation für die Finals am nächsten Tag. Es stand aber noch die Staffel an, wo man sich echte Titelchancen ausrechnen konnte. Und so kam es dann auch. Das Deutsche Team, zu dem neben Alper Ay und Philipp Stehle von den GosBächern auch noch Melissa Hirth und Lynn Weinert gehörten, setzte sich souverän durch und verwies die Staffel aus Malta auf Platz 2. Damit konnten schon am zweiten Tag die ersten WM-Titel gefeiert werden. Doch damit nicht genug. Auch die Turnierstaffel und die Cyclestaffel gingen an das Deutsche Team. Damit konnten sich Alper und Philipp über drei Titelgewinne freuen.
Tags darauf wurde es nun ernst in den Einzelwettbewerben. Und auch hier sollte es noch zu Medaillen reichen. Philipp und Alper traten natürlich auch im Doppel zusammen an, wo sie sich sogar als Zweite für das Finale qualifiziert hatten. Hier bestätigten sie ihre sehr gute Zeit von 12,6 sec., die letztendlich für Platz 3 und für eine Bronzemedaille reichte. Einen weiteren Platz als Dritter auf dem Treppchen sicherte sich Philipp Stehle mit einer tollen Zeit von unter 9 sec. im Cycle. In den anderen Einzelwettbewerben fehlten oft nur Zehntelsekunden zu einer Medaille, es sprangen aber durchweg gute Platzierungen zwischen 4 und 6 heraus.
Mit Alper Ay und Philipp Stehle freut sich die gesamte Ulrich-Schiegg-Schule und der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach über den tollen Erfolg, sind die GosBächer doch seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation zwischen Schule und Verein. Training der GosBächer ist jeden Mittwoch um 15 Uhr in der Gosbacher Turnhalle.
Siegerehrung
Team German Stacklinge (Alper Ay links, Philipp Stehle rechts)
Medaillenhamster Philipp Stehle (links) und Alper Ay
Die Staffel im Einsatz (Philipp an den Bechern)